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DIE WAAGE

veröffentlicht am 27.05.2022

Der regelmäßige Schritt auf die Waage kann dabei helfen, Übergewicht und seine Folgen zu vermeiden, eine Bewegungs- und Ernährungsumstellung kontrollierend zu begleiten, Erfolge sichtbar zu machen und damit durchaus motivieren. Doch auch eine gewisse Entspannung mit Gewichtsschwankungen und dem individuellen „Wohlfühlgewicht“ sind ratsam. 

Wie oft wiegen ist optimal?

  • Ständiges Wiegen verursacht Stress und Stress verursacht Cortisol. Cortisolausschüttung im Körper verhindert das Abnehmen. Aus diesem Grund wird ab sofort nur noch 1 mal pro Woche gewogen.

Bist du auch ein Wiege-Junkie? Stellst du dich täglich, vielleicht sogar mehrfach täglich auf die Waage? Ständiges Wiegen verursacht Stress und Stress verursacht Cortisol. Die Cortisolausschüttung im Körper verhindert das Abnehmen. Denn kurze Stagnationen oder kleine Schwankungen im Gewicht können dich eher verunsichern, sich negativ auf deine Erwartungen, dein Selbstwertgefühl und deine Motivation auswirken. Einmal Wiegen pro Woche ist völlig ausreichend und liefert sogar aussagekräftigere Werte als eine tägliche Gewichtsbestimmung. Denn das (Tages-)Gewicht unterliegt natürlichen Schwankungen und diversen Einflussfaktoren wie Hormonen, Verdauung, Flüssigkeitsaufnahme oder auch Sport – das alles kann den Wert auf der Waage beeinflussen und hat dennoch nichts mit dem eigentlichen Gewichtstrend zu tun.

Was verschweigen die Kilos?

Auch ist das Gewicht allein kein aussagekräftiger Gesundheitsfaktor. Es sagt tatsächlich relativ wenig über deinen gesundheitlichen Zustand und das optische Erscheinungsbild aus. Körperfettanteil und Taillenumfang sind wichtiger und natürlich das persönliche Körpergefühl, Energielevel, verbesserte Stimmung und gute Blutwerte.

Außerdem wissenswert: Muskeln sind drei Mal schwerer als Fett. Wer Muskeln auf- und Fett abbaut, senkt diverse Gesundheitsrisiken, verbessert gesundheitliche Parameter, Figur, Haltung und Ausstrahlung, kann aber unter Umständen mehr auf die Waage bringen, dabei aber trainierter, fitter, leistungs- und widerstandsfähiger sein.

Realistische und gesunde Figurziele

Wie schnell bzw. wieviel man innerhalb eines Zeitraumes an Gewicht verliert und den Körper formt, hängt unter anderem vom Ausgangsgewicht ab. Deutliches Übergewicht reduziert sich schneller als „ein paar Pfunde zu viel“ und man nimmt am effektivsten und gesündesten ab, indem Training und ausgewogene Ernährung dies unterstützen. Nachhaltig und achtsam statt schnell. Also keine Crash-Diäten und kein Hungern.

Tipps für richtiges Wiegen

  • Am besten immer am gleichen Wochentag morgens vor dem Frühstück und in Unterwäsche auf die Waage steigen.
  • Die Waage nicht auf weichem Untergrund (z.B. Teppichboden) oder nahe an Wände stellen. Das kann Ergebnisse verzerren.
  • Möglichst immer die gleiche Waage benutzen. Waagen sind unterschiedlich kalibriert, was verschiedene Messergebnisse erzeugen kann.
  • Sich immer klar machen: Gewichtsschwankungen (bei Frauen von bis zu 3 Kilo) sind natürlich und normal. Entscheidend ist der langfristige Trend, der sich erst im Laufe von 6-8 Wochen bestimmen lässt!

Hierfür gibt es unsere regelmäßigen „Feedback-Termine“ im Studio! Bei den Feedback-Terminen werden dein Gewicht und dein Körperfettanteil bestimmt, deine Körpermaße genommen und mit den letzten Werten verglichen. Wann war dein letzter Feedback-Termin?

Wir freuen uns auf dich!

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